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Bedeutung der hochauflösenden 16- und 64-Zeilen-Computertomographie für die Diagnostik von Orbitawandfrakturen

  • Conference paper
Bildverarbeitung für die Medizin 2005

Part of the book series: Informatik aktuell ((INFORMAT))

  • 946 Accesses

Zusammenfassung

Orbitabodenfrakturen treten isoliert oder im Zusammenhang mit Mittelgesichtsfrakturen auf. Eine Beurteilung war bis vor wenigen Jahren allein durch eine operative Exploration möglich. Die Mehrzeilencomputertomographie (MSCT) hat sich als neuer Standard etabliert. Für die Differentialdiagnostik von Orbitawandfrakturen ist Kombination unterschiedlicher computertomographischer Schichtebenen unerlässlich. In einer klinischen Studie wurden bei 75 Patienten mit Orbitawandfrakturen nach einem standardisierten Untersuchungsprotokoll die 1-Zeilen-CT in primär koronarer Schichtführung mit der 16- und 64-Zeilen-CT mit primär axialen Schichten und sekundär rekonstruierten koronaren und sagittalen Ebenen im Sinne eines “blinded readings” verglichen. Beim 16-Zeilen-CT wurde in den sagittalen Rekonstruktionen von unabhängigen Untersuchern in 80% das gleiche Frakturausmaß klassifiziert, in koronaren Schichten gab es in 75,6% vollständige Übereinstimmungen. Die CT-Interpretation stimmte bei den sagittalen Schichten in 69% und bei den koronaren Schichten in 61% mit den intraoperativ gefundenen Frakturkonstellationen überein. Eine falschnegative Interpretation mit Unterschätzung des Frakturausmaßes fand sich in 7,4% der sagittalen und 20,8% der koronaren Bilddaten. Die sekund ären Rekonstruktionen des MSCT übertrafen bei weitem die der primären Schichten im 1-Zeilen-CT bei gleichzeitig geringerer Strahlendosis und Artefaktbildung. Beim Vergleich der Ergebnisse des 16- und 64-Zeilen-CT zeigte sich ausschließlich eine Reduktion der auftretenden Bewegungsartefakte, eine weitere Verbesserung der Bilddatenqualität war nicht feststellbar.

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Hoffmann, J., Westendorff, C., Adam, C., Dammann, F., Reinert, S. (2005). Bedeutung der hochauflösenden 16- und 64-Zeilen-Computertomographie für die Diagnostik von Orbitawandfrakturen. In: Meinzer, HP., Handels, H., Horsch, A., Tolxdorff, T. (eds) Bildverarbeitung für die Medizin 2005. Informatik aktuell. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-26431-0_14

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